Abschied einer Weisbacher Fussball- Legende von der Seniorenmannschaft

Alwin Lenz nimmt Abschied vom Senioren-Fußball. Der kernige Stürmer des SC Weisbach beendet eine überragende Laufbahn.

Foto: privat

(ez/oi) Mit 43 Jahren, hochgerechneten 750 Punktspielen hängt Alwin Lenz nach 25 Jahren im Senioren-Bereich die Fußballschuhe an den berühmten Nagel. In der mit vielen Höhen und Tiefen geprägten Laufbahn mit Meisterschaft, Aufstieg und Abstieg sind einige sicherlich hervorzuheben. Unter anderem im Aufstiegsjahr 2000/01 (Meister der B-Klasse) als er mit 41 Toren und über 20 Siegen am Stück eine Marke setzte. Weiter konnte er in der Saison 2001/02 beim Ortsnachbarn TSV Strümpfelbrunn, ein Spieljahr Landesligaluft schnuppern und sicherlich die eine oder andere nutzvolle Erfahrung machen.

Zwei große Verletzungen warfen Ihn nicht zurück, trat er trotz eines Wadenbeinbruchs und einer schweren Operation an der Wirbelsäule immer wieder gegen den Ball. Alwin war ein Spielertyp, der mit seinem Ehrgeiz immer wieder andere Spieler mitzog, ein Kämpfer mit unbedingtem Siegeswillen. So auch in seinem letzten Jahr indem er als Joker immer wieder für Verwirrung in der Abwehr der Gegner sorgte und die eigene Mannschaft euphorisch mitriss. Er war als Fußballer auch außerhalb der Landesgrenzen bei anderen Spielern und Vereinen bekannt.

 

Beim diesjährigen Rundenabschluss des SC Weisbach erzählte er einige seiner bisherigen Erlebnisse und dass es ein Traum für ihn war gerade gegen den TSV Strümpfelbrunn, für den er wie bereits zuvor erwähnt eine Saison aktiv war, sein letztes Spiel gemacht zu haben und dabei nochmals ein wichtiges Tor erzielt zu haben. Unter der Honorierung von stehenden Ovationen bedankte sich Alwin Lenz für das in ihn gesteckte Vertrauen. Das Trikot mit der Nummer 9 wurde auf seinen Wunsch auf die nächste Generation weitervergeben und wird von nun an von Steffen Frisch getragen. Alwin Lenz wird dem SC Weisbach weiter die Treue halten und im Spielausschuss sowie als Jugendleiter aktiv sein. Natürlich wird er bei der AH-Mannschaft weiterhin auf Torejagd gehen und falls es doch einen Spielermangel bei den Senioren geben sollte, ist er gerne bereit die rostigen Nägel nochmals aus der Wand zu ziehen. Der SC Weisbach verneigt sich und bedankt sich für die bisherige erbrachte Leistung im Verein.

Wir wünschen Dir alles Gute, Gesundheit und dass Du so bleibst wie Du bist.

 

Seniorenausflug der Weisbacher

Foto: privat

Der jährliche Ausflug führte die Weisbacher Seniorinnen und Senioren in den hessischen und bayrischen Odenwald. In Begleitung von Ortsvorsteher Kessler, Bürgermeister Schölch, Gemeinderat Ihrig und Ortschaftsrätin Kappes fuhr der voll besetzte Bus über Hirschhorn, entlang der Siegfriedstrasse nach Mossautal. Im Ortsteil Hüttenthal stärkte man sich mit Kaffee und Kuchen, bevor eine Führung in der Molkerei Hüttenthal anstand. Die Verkostung der Produkte mit frischer Kuh- und Ziegenmilch sowie der zahlreichen Käsespezialitäten war bei hochsommerlichen Temperaturen eine willkommene Abwechslung. Anschließend fuhr man über Bad König nach Miltenberg, wo am Mainufer eine kleine Rast eingelegt wurde. Im Landgasthof „Linde“ in Walldürn- Gerolzahn fand der Abschluss der diesjährigen Fahrt statt. Gut gelaunt und singend trat man am späten Abend die Heimfahrt an. Alle Teilnehmer hatten gemeinsam einen wunderschönen Tag verlebt und die Vorfreude auf den nächsten Ausflug im kommenden Jahr war bei allen zu spüren.

 

 

Gerechtes Unendschieden zum Saisonende

SC Weisbach – TSV Strümpfelbrunn 1:1

(ez) Das Derby begann Verhalten und der SC Weisbach versuchte in den Anfangsminuten das Spiel zu machen. Jedoch konnte der TSV dagegen halten und hatte durchaus Feldvorteile. In der 19. Minute rettete der Pfosten für den SCW nach einem Flachschuss. Daniel Haas konnte in der 36. Minute einen Freistoß der Gäste zur Ecke abwehren. Durch einen langen Ball in der 40. Minute auf Alwin Lenz, der seine Laufbahn mit diesem besonderen Spiel beendete, konnte der SC Weisbach mit 1:0 in Führung gehen. Alwin Lenz krönte seine gute Leistung in alter Manier, überlief den Libero, umkurvte den Gästetorwart und schob gekonnt ein.

In der zweiten Halbzeit waren die Spieler des SC Weisbach eher bemüht dagegen zu halten und hatten dementsprechend auch wenig Möglichkeiten. So in der 53. Minute als ein ausgeführter Freistoß aus dem Gewühl heraus auf die Brust vom hereinlaufenden Alwin Lenz klatschte und knapp am Tor vorbeirauschte. Eine Einschussmöglichkeit für die Gäste in der 62. Minute konnte Daniel Haas wiederum zum Eckball parieren. In der 70. Minute war es dann soweit als Alwin Lenz seinen Platz an einen jüngeren Spieler durch seine Auswechslung weitergab. Unter großem respektvollen Applaus, von Spielern und Zuschauern beider Vereine verabschiedete sich Alwin Lenz von der Mannschaft und zog somit einen Schlussstrich hinter eine große Laufbahn als aktiver Spieler der 1. Mannschaft. Zwischen der 75. und 80 Minute hatte Kevin D`Andrilli auf Seiten der Heimmannschaft zwei gute Möglichkeiten die Vorendscheidung zu erzielen, konnte jedoch beide nicht verwerten. Ein Eckball führte letztendlich in der 85. Minute zum nicht unverdienten 1:1 Ausgleich, als ein Gästestürmer aus zentraler Position einköpfen konnte. In einem fairen Lokalderby und durch eine souveräne Leitung durch den Schiedsrichter trennten sich beide Mannschaften mit einem gerechten 1:1.

Der SC Weisbach der in dieser Saison keins seiner vier Derbys verloren hat, freut sich bereits jetzt auf die nächsten Duelle in der neuen Spielzeit. Die erfolgreich abgeschlossene Saison 2010/11 mit einem guten 6. Platz und erzielten 51 Punkte auf der Habenseite wird nun am kommenden Sonntag im Rahmen des Rundenabschlusses gefeiert.