„Jogis Jungs“ vom Winterhauch machen´s vor

Aus den Händen von Turnierleiter Emanuele Zerbo (hinten links) und Organisator Oliver Grebhardt (hinten 2.v.li.) durften alle Mannschaften Preise entgegen nehmen. (Foto: Hofherr)


(hof) Beim 2. Schlammfußball-Turnier des SC Weisbach feierten „Jogis Jungs“ einen glücklichen Finalsieg über das Team „Rote Laterne“. Am Ende hieß es 1:0 für die Waldbrunner Jogis, die damit die Marschrichtung für die Mannschaft von Joachim Löw  beim EM-Auftakt gegen Portugal in der Ukraine vorgegeben hatten.

Nachdem man zur Premiere im vergangenen Jahr lediglich vier Mannschaften begrüßen durfte, hatten sich für die zweiten Auflage insgesamt zehn Teams angemeldet. Darunter mit den „Schlamm-Kätzchen“ eine reine Frauenmannschaft. Die Abiturienten des HSG Eberbach stellten mit den „PrABIkanten“ ein gemischtes Team ins Rennen.

Doch bevor sich die Kicker auf den Acker machen konnten, waren feuchte Vorbereitungen notwendig. So hatte man am Vortag auf einem Haferfeld einen Fußballplatz abgesteckt, den man mit knapp 20.000 Liter Wasser in den ordnungsgemäßen Zustand für das Schlammfußball-Turnier verwandelte.

Zunächst noch zurückhaltend, später jedoch hemmungslos warf man sich in Schüsse, grätsche Bälle weg, brachte sich selbst und Gegner zu Fall, sodass am Ende kein Körperteil frei von Schlamm war, selbst nach dem Duschen sah man noch die ein oder andere Ohrmuschel, in der die Schlammpackung nachhaltige Spuren hinterlassen hatte.

Trotz allen Siegeswillens und heldenhaft kämpfender Teams, hier stach insbesondere das Abiturienten-Team heraus, konnten alle Spiele ohne Schiedsrichter und absolut fair absolviert werden, sodass es keine Verletzten gab und die Sanitäterinnen des DRK Waldbrunn einen ruhigen Nachmittag erlebten.

Je Mannschaft waren vier Feldspieler und ein Torhüter aktiv. Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen je fünf Mannschaften jeder gegen jeden absolviert. Die vier besten Teams spielten die Halbfinals, bevor es das sogenannte kleine Finale um den dritten Platz und das Finale über die Bühne gingen. Jede Partie dauerte acht Minuten.

In Gruppe A standen sich „Rote Laterne“ – „Die SchlammPen“ – Jogis Jungs – Los Barrachos und PrABIkanten gegenüber. In Gruppe B trafen „Ohne Worte“ – „Red Bull“ – „Die Bolzer“ – „Die Schlamm-Kätzchen und die Sackratten aufeinander.

Nach spannenden Partien mit vielen Toren standen am Ende die Halbfinalgegner fest. Während sich in der ersten Gruppe „Rote Laterne“ mit 10 Punkten als Gruppensieger durchsetzten, lagen Jogis Jungs mit 9 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz. In Gruppe B lag „Red Bull“ mit 9 Zählern auf der Habenseite vorne, während der zweite Platz nur aufgrund der um einen Treffer besseren Tordifferenz an „Ohne Worte“ ging.

Während das erste Halbfinale einen klaren 2:0-Sieg für die „Rote Laterne“ gegen „Ohne Worte“ gab, war das zweite Semifinale heiß umkämpft. Am Ende hatten Jogis Jungs beim 1:0 gegen „Red Bull“ die Nase vorn und zogen ins Finale ein.

Das Spiel um den dritten Platz wurde im Elfmeterschießen ausgetragen, was im Schlamm gar nicht so einfach war. Am Ende war das Team von „Red Bull“ in diesem Lotteriespiel die glücklichere Mannschaft und sichert mit 2:0 i.E. die Bronzemedaille. Im Finale standen sich zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber. Lediglich einmal waren die Kicker mit der „Roten Laterne“ nicht auf der Höhe, sodass Jogis Jungs die Führung erzielen konnten, die sie bis zum Schluss sicherten.

Gruppe A

  1. Rote Laterne 10 Punkte
  2. Jogis Jungs 9 P.
  3. SchlammPen 5 P.
  4. Los Barrachos 3 P.
  5. PrABIkanten 1 P.

 

Rote Laterne – SchlammPen 1:1

Jogis Jungs – Los Barrachos 6:2

PrABIkanten – Rote Laterne 1:2

SchlammPen – Jogis Jungs 1:3

Los Barrachos – PrABIkanten 3:2

Rote Laterne – Jogis Jungs 2:0

SchlammPen – Los Barrachos 5:1

PrABIkanten – Jogis Jungs 0:4

Los Barrachos – Rote Laterne 0:3

PrABIkanten – SchlammPen 1:1

Gruppe B

  1. Red Bull 9 Punkte
  2. Ohne Worte 7 P. 9:4 Tore
  3. Sackratten 7 P. 10:6 Tore
  4. Bolzer 6 P.
  5. Schlamm-Kätzchen 0 P.

 

Ohne Worte – Red Bull 2:3

Bolzer – Schlamm-Kätzchen 4:0

Sackratten – Ohne Worte 1:1

Red Bull –Bolzer 0:1

Schlamm-Kätzchen – Sackratten 1:3

Ohne Worte – Bolzer 3:0

Red Bull  Schlamm-Kätzchen 3:1

Sackratten – Bolzer 5:2

Schlamm-Kätzchen – Ohne Worte 0:3

Sackratten – Red Bull 1:2

 

Halbfinale

Rote Laterne – Ohne Worte 2:0

Red Bull – Jogis Jungs 0:1

Spiel um Platz 3

Ohne Worte – Red Bull 0:2 i.E.

Finale

Jogis Jungs – Rote Laterne 1:0

Umkämpftes Finale zwischen Jogis Jungs und Rote Laterne. Nachdem die „Leuchten“ in der Vorrunde klar mit 2:0 siegreich waren, konnten Jogis Jungs das Ergebnis im Finale drehen und den Turniersieg feiern. (Foto: Hofherr)

Alle Bilder der Fussball Schlammgaudi gibts hier: www.katzenpfad.de

SC Weisbach feiert Sportfest

Im vergangenen Jahr feierte man Premiere im Schlamm. Unser Foto zeigt die Teilnehmer. (Foto: Hofherr)

Am kommenden Wochenende feiert der SC Weisbach sein traditionelles Sportfest

Das Sportfest startet am Freitag um 17:00 Uhr mit einem F-Jugend Turnier. Danach stehen sich die Mannschaften des Krankenhauses gegen SC WeisbachII und der Sparkasse gegen Firma Kübler gegenüber. Im Anschluss ab 21:00 Uhr findet die 2. Beachparty statt, die bei der ersten Austragung vor zwei Jahren regen Zuspruch fand.

Samstags gibt es dann Schlammschlachten im wahrsten Sinne des Worts. Ab 12.00 Uhr stehen sich zahlreiche Mannschaften beim Schlammfußball-Gaudi gegenüber, das nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr, sicher ein Höhepunkt des Sportfest wird. Gegen 16:00 Uhr wird die Siegerehrung erwartet. Parallel dazu treffen um 14:30 Uhr die Waldbrunner C-Jugend-Spieler in einem Rundenspiel auf den FC Mosbach. Mit einer AH-Begegnung wird die Zeit bis zur EM-Party mit der Übertragung der Partie Deutschland gegen Portugal überbrückt, die ab 19:30 Uhr auf dem Programm steht. Egal wie sich die Mannen von Trainer Joachim Löw beim Auftakt schlagen, wird nach den Schlusspfiff mit Livemusik der Band Crunchtime gefeiert.

Am Sonntagmorgen laden die Veranstalter ab 11:00 Uhr zum Frühschoppen und ab 12:00 Uhr zum Mittagessen. Außerdem startet ebenfalls um 11:00 Uhr ein Bambinispielfest mit Nachwuchskickern aus dem ganzen Odenwald. Ab 15:00 Uhr treffen verschiedene Seniorenteams aufeinander. Aktiv sind alle Waldbrunner Teams, die sich jeweils gegen Nachbarvereine beweisen müssen. Ab 19:00 Uhr treten die Weisbacher Vereine und Gruppierungen beim EM-Elfmeterschießen an.

Montags gibt es ab 15:00 Uhr einen Kindernachmittag, bevor gegen 17:15 Uhr das Finanzamt Mosbach auf die Skiausfahrer aus Weisbach treffen. Nach einem E-Jugendspiel um 18:25 Uhr und einer AH-Partie zwischen Strümpfelbrunn und Dielbach klingt das Sportfest des SC Weisbach gemütlich aus.

An allen Tagen ist natürlich für das leibliche Wohl der Festgäste gesorgt.

Das komplette Programm mit Spielplan gibts hier: Spielplan.pdf

Weisbacher Senioren auf der schwäbischen Alb

Das Bild zeigt die Weisbacher Senioren vor dem Schloss Lichtenstein (Foto: privat)

Am Mittwoch, 23. Mai 2012 fand die diesjährige Seniorenfahrt des Ortsteils Weisbach statt. Die erste Station war die ALB GOLD Nudelproduktion in Trochtelfingen. Auf dem Programm standen hier die Gläserne Produktion sowie der Landmarkt, der zum Einkaufen einlud. Unter dem Motto „Einkehren, erleben, genießen, Gast sein“ wurde das Mittagessen im Albquell Brauhaus, einem Ort der Begegnung mit freundlicher Gastlichkeit, eingenommen. In Hohenstein-Meidelstetten konnten wir eine Wasserbüffelzucht mit ca 250 Tieren begutachten. Die Büffel fügen sich hervorragend in die Natur- und Kulturlandschaft der Alb ein und leisten gute Landschaftspflege. Die trotz ihrer Größe leichtfüßigen Tiere säubern Schlehen- und Brombeerhecken, fressen Disteln und Brennnessel. Unser nächstes Ziel war Schloss Lichtenstein – ein historisches Schloss des 19. Jahrhunderts, auch bekannt als das Märchenschloss Württembergs. Bei Kaffee und Kuchen konnten wir den herrlichen Blick über den Rand der Schwäbischen Alb und das Echaztal genießen. Diesen ereignisreichen Tag mit vielen Eindrücken und schönen Erlebnissen ließen wir in gemütlicher Runde und bester Laune in Erlenbach in einem Weingut mit einem zünftigen Besenvesper Ausklingen.