Spendenaktion zum Festausklang

SpendenaktionBrunnenfest2014

Die Veranstaltergemeinschaft Brunnenfest Weisbach überreicht den Ersthelfern des DRK Waldbrunn einen Scheck über 666 Euro für den „Rettungswagen für Waldbrunn“. (Foto: Hofherr)

(jh) Nachdem Brunnenfest-Wochenende, stand am Montag der Abschluss des Traditionsfests auf dem Programm. Zunächst stand die Auflösung des erstmals von der Veranstaltergemeinschaft aus Ortschaftsrat, FFW Weisbach, Gemischtem Chor Weisbach, KKS Weisbach und SC Weisbach durchgeführten Schätzspiels an, die schon mit Spannung erwartet wurde. Passend zur Fußball-Weltmeisterschaft und zum Zweck der Spende hatten die Organisatoren aus Mullbinden einen Ball gewickelt. Die Teilnehmer, die für jeden Tipp einen Euro zahlen mussten, sollten die Länge der Mullbinden schätzen. Um von vornherein jeden Zweifel auszuschließen begrüßte Ortsvorsteher Reinhard Kessler seinen Gemeinderatskollegen Normen Schmitt, der als gelernter Vermessungstechniker bei der Ermittlung der Länge von 113,15 Metern über jeden Zweifel erhaben war. Den besten Tipp hatte mit 112,50 Metern Sebastian Galm abgegeben, der sich über einen Rundflug im Segelflieger als Hauptpreis freuen durfte.

RatespielgewinnerBrunnenfest2014Anschließend übergab die Veranstaltergemeinschaft den großzügig auf 666 Euro aufgestockten Erlös aus dem Schätzspiel an die Ersthelfer des DRK Waldbrunn um Bereitschaftsleiter Robin Bracht. Bracht versprach, dass der Betrag vollumfänglich in die Ausstattung des „Rettungswagens für Waldbrunn“ fließen wird.

Mit einem Brillantfeuerwerk ging das 31. Weisbacher Brunnenfest dann nach Einbruch der Dunkelheit zu Ende.

 

31. Brunnenfest

fassanstich-weisbach2014(jh) Nach den Böllerschüssen des KKS Weisbach, wurde im Beisein von Schirmherr Bürgermeister Markus Haas und Ehrenbürger Gerd Mosca am Samstag das 31. Weisbacher Brunnenfest eröffnet. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung vom Gemischten Chor Weisbach.

In einer kurzen Ansprache hob Ortsvorsteher Reinhard Kessler hervor, dass die Gäste in diesem Jahr ein neues Programm erwartet. Man wolle an Bewährtem festhalten und sich mit neuen Programmpunkten weiterentwickeln. So kämen alle Festbesucher auf ihre Kosten, womit das Brunnenfest zur Lebensqualität beitrage.

Bürgermeister Markus Haas lobte das Engagement der Weisbacher Vereine und des Ortschaftsrats rund um die Organisation der Veranstaltung. Als ältestes Dorffest in Waldbrunn sei das Brunnenfest ein Glanzlicht im Jahresverlauf. Dass man dabei neue Elemente aufgreife beweise, die Innovationskraft im kleinsten Waldbrunner Ortsteil.

Nachdem das Gemeindeoberhaupt den Fassanstich mit nur einem Schlag vollzogen und Ortsvorsteher Kessler zum Freibier eingeladen hatte, zeigte Elena Kropmaier die ganze Bandbreite Ihres Könnens am Akkordeon. Auch der Gourmet-Tempel und die Cocktail- Bar hielten wieder kulinarische und musikalische Überraschungen bereit. Zwischendurch führte eine bunt gemischte Weisbacher Gruppe Knietänze auf.

Am Sonntagmorgen feierte man einen ökumenischen Gottesdienst, bevor die Jagdhornbläser des Hegerings 3 zum Frühschoppen aufspielten. Auch nach dem Mittagessen gab es mit dem Nachwuchs des JBO Waldbrunn beste Blasmusik zur Unterhaltung. Nachdem die Jugend aus Weisbach ein buntes Programm aufgeführt hatte, übernahm die Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach. Außerdem präsentierte das DRK Waldbrunn sein neues Rettungsfahrzeug, das auch am Montag eine Hauptrolle spielt. Am Montag endete das 31. Brunnenfest nach dem Kindernachmittag mit der Auflösung des erstmals durchgeführten Rate- und Schätzspiels. Darüber hinaus überreichte der Ortsteil einen Scheck an die Ersthelfer HvO Waldbrunn. Mit einem tollen Feuerwerk, bei Einbruch der Dunkelheit gezündet, schloss das Weisbacher Brunnenfest 2014.

KnietanzBrunnenfest2014Das Bild zeigt die bunt gemischte Weisbacher Gruppe bei der Vorführung eines „Knietanzes“ (Foto: Michael Walz)

Die kompletten Video gibts hier:

http://youtu.be/frScS_QrWKQ

http://youtu.be/py1-ziA0Wbw

http://youtu.be/2sCO5on_U78

 

 

31. Weisbacher Brunnenfest – Voranzeige

weisbach-wappen(jh) Vom 18. bis 21. Juli erlebt das Brunnenfest in Weisbach, Waldbrunns kleinstem Ortsteil, seine 31. Auflage. Gemeinsam mit dem Ortschaftsrat haben die Vereine auch in diesem ein besonderes Festprogramm auf die Beine gestellt, das für Jung und Alt aus der ganzen Region viel Spaß und Unterhaltung bietet. Höhepunkt ist das Feuerwerk, das zum Ausklang am Montag auf dem Programm steht.

Samstags um 18.00 Uhr findet nach den Böllerschüssen des KKS Weisbach die offizielle Eröffnung mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Markus Haas und Ortsvorsteher Reinhard Kessler statt. Für die musikalische Umrahmung der Eröffnung sorgt traditionell der Gemischte Chor Weisbach. Ab 19:00 Uhr unterhält Elena Kropmaier die Festbesucher mit ihrem Akkordeon.  Ab 20:00 Uhr ist wieder der beliebte Gourmet-Tempel mit Fingerfood und Cocktails geöffnet. Ab 21:00 Uhr werden dann Musik- und Cocktail-Überraschungen präsentiert. Außerdem wird das knifflige Rate- und Schätzspiel präsentiert, dessen Gewinner am Montagabend bekanntgegeben werden.

Der Sonntag beginnt um 10.00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der evangelischen Kirche. Zum anschließenden Frühschoppen werden ab 11.00 Uhr wieder die Jagdhornbläser des Hegerings 3 aufspielen. Ab 12 Uhr wird dann das Mittagessen serviert. Anschließend steht ein abwechslungsreicher Nachmittag auf dem Programm. Höhepunkte sind dabei ab 14:00 Uhr der Auftritt der jüngsten Musiker des JBO Waldbrunn und ab 15:00 Uhr der Programmpunkt „Unsere Jugend im Rampenlicht”. Für die musikalische Gestaltung zeichnet außerdem ab 16.30 Uhr die Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach verantwortlich. Am Nachmittag kann außerdem das neue Rettungsfahrzeug des DRK Waldbrunn besichtigt werden.

Der Montag steht traditionell ganz im Zeichen der Kinder. Nach dem Mittagessen, das ab 12.00 Uhr bereitsteht, beginnt um 15 Uhr der Kindernachmittag mit vielen Spielen. Ab 17.00 Uhr steht der Festausklang auf dem Programm. Bevor bei entsprechender Dunkelheit dann das Feuerwerk gezündet wird, werden die Gewinner des Rate- und Schätzspiel ermittelt. Außerdem erhält das DRK Waldbrunn einen Scheck zugunsten der Aktion „Rettungswagen für Waldbrunn“.