SC Weisbach gewinnt 3:0

SC Weisbach – SG Muckental/ Dallau 2 3:0

scw_3d_klein(ez) In einem temporeich geführten Spiel hatte die Hausherren den besseren Start und kamen gut ins Spiel. Man erarbeitete sich Zug um Zug einige Möglichkeiten ohne jedoch was zählbares zu erreichen. Als Daniel Sigmund in der 13. Minute regelwidrig im Strafraum gestoppt wurde, konnte Spielführer Dominik Throm seine Farben mit einem sicher verwandelten Elfmeter mit 1:0 in Führung bringen. In der Folge hätte man die Führung ausbauen müssen, aber hochkarätige Chancen lies man liegen oder der gute Gästetorwart hatte was dagegen. Die Gäste tauchten in der ersten Halbzeit mit zwei Fernschüssen auf und eine Unstimmigkeit in der SCW-Abwehr brachte fast den Ausgleich. Torhüter Steffen Grimm mit einer hohen Sicherheit am heutigem Spieltag, bewahrte in der 37. Minute in dieser Situation mit einer Glanzparade den SCW vor dem Ausgleich.
Nach der Halbzeitpause, waren die Gäste zunächst die etwas aktivere Mannschaft und man suchte die Abschlüsse. Aus einem Freistoß heraus, rettete die Querlatte in der 49. Minute die Blau-Weisen vor dem Ausgleich, das als sogenannter Weckruf diente.
Ab diesem Zeitpunkt hatten die Weisbacher wieder Zugriff im Spiel und man kam wieder zu einigen Möglichkeiten. Nachdem Daniel Schmitt steil in die Spitze passte, konnte Patrick Stötzer in der 50. Minute mit seinem Treffer das 2:0 bejubeln. Die Gäste gaben sich nicht auf und versuchten dennoch nach Vorne zu spielen, wobei Weisbach das gefährlichere Team blieb. Ein satter Flachschuss durch Patrick Grimm, brachte letztendlich in der 86. Minute das Endergebnis zum 3:0.
An der Anzahl der herausgespielten Möglichkeiten, auch in dieser Höhe ein durchaus verdienter Sieg des SCW.
Die nächste Herausforderung ist am nächsten Sonntag bei der SG Allfeld/Billigheim 2 anzunehmen, Spielbeginn in Allfeld ist bereits um 13:15 Uhr.

Ehrungen und Beförderungen bei der FFW Weisbach

ffw ehrungen befoerderungen 2014Unser Bild zeigt die beförderten und geehrten Feuerwehrkameraden Waldbrunns mit Bürgermeister Markus Haas (vorne 3.v.li.) Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (v. 2.v.li.), Ehrenkommandant Gerald Veith (vorne links) und den stellvertretenden Gesamtkommandant Hans-Peter Veith (2.v.re.) vor dem Feuerwehrgerätehaus. (Foto: Hofherr)

Im Rahmen des Sommerfests der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Strümpfelbrunn werden traditionell Feuerwehrkameraden befördert bzw. für ihre Verdienste und ihren langjährige Verbundenheit mit den Floriansjüngern mit Ehrennadeln ausgezeichnet.

Zur diesjährigen Ehrenfeier konnte Abteilungskommandant Hans Peter Veith neben Feuerwehrkameraden aus allen Waldbrunner Ortsteilen auch Bürgermeister Markus Haas, Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr und Ehrenkommandant Gerald Veith im Feuerwehrgerätehaus begrüßen.

Bürgermeister Markus Haas lobte in seiner Rede das ehrenamtliche Engagement im Allgemeinen und den Willen, Leib und Leben für seine Mitbürger zu riskieren wie die Feuerwehr im Besonderen. Neben der originären Aufgabe der Brandbekämpfung habe sich der Aufgabenbereich eines Feuerwehrmitglieds stark ausgeweitet, seien doch Rettungs- und Bergungsdienste bei Unfällen und Naturkatastrophen ebenso dazugekommen wie Umweltschutzeinsätze. Dabei seinen Sachkenntnisse genauso gefragt wie Umsicht und Nervenstärke, schilderte das Gemeindeoberhaupt das Anforderungsprofil. Die Floriansjünger seien vor Ort unverzichtbar, stünden sie doch rund um die Uhr bereit um schnell anzupacken und wirksam Hilfe zu leisten. Auch wenn die Arbeit der Feuerwehren häufig für selbstverständlich gehalten werden, sei er als Bürgermeister sehr stolz auf die Waldbrunner Feuerwehren, die selbstlos und unentgeltlich einsatzbereit seien und dafür auch noch viel Freizeit opferten.

Während sich die Gemeinde in den vergangenen Monaten um Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen gekümmert habe, hätten sich die Floriansjünger  bei der Gründung einer Jugendfeuerwehr ebenso eingebracht (wir berichteten), wie bei der Teilnahme an diversen Schulungen, bei denen die Kameraden fit gemacht werden, um ihren Dienst kompetent leisten zu können. Diese Kameraden galt es zu befördern.

Daneben wurden langjährige Feuerwehrmitglieder für ihre Verdienste um das Feuerwehrwesen und für ihre Treue zur FFW Waldbrunn von Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr geehrt. Er hob hervor, dass die Feuerwehr vorbildlich agiere und die Mitglieder der Wehren der ältesten und wohl auch effektivsten Selbstschutzeinrichtung angehören. In seine Dankesworte bezog er ausdrücklich auch die Familienangehörigen mit ein, die häufig auf ihre Verwandten verzichten müssen.

Zum Brandmeister wurden Abteilungskommandant Timo Bachert (FFW Mülben) und Abteilungskommandant Richard Helm (FFW Schollbrunn) befördert. Abteilungskommandant Thomas Stelzer (FFW Waldkatzenbach) wurde zum Oberlöschmeister mit Stern befördert. Neue Oberlöschmeister sind der stellvertretende Abteilungskommandant Sebastian Dietz (FFW Waldkatzenbach) und der stellvertretende Abteilungskommandant Thomas Edelmann (FFW Mülben). Die Beförderung zum Löschmeister erhielt Christian Schäfer (FFW Oberdielbach). Hauptfeuerwehrmann ist künftig Bernhard Schmitt (FFW Weisbach). Zum Oberfeuerwehrmann beförderte Bürgermeister Markus Haas die Kameraden Ralf Haas (FFW Waldkatzenbach), Simon Nuß (FFW Waldkatzenbach), David Braun (FFW Schollbrunn) und Florian Haas (FFW Schollbrunn). Zum Feuerwehrmann wurden Christian Großkopf (FFW Schollbrunn), Tobias Springer (FFW Waldkatzenbach), Dennis, Weiß (FFW Waldkatzenbach), Sigurd Haas (FFW Strümpfelbrunn) und Edgar Friedrich (FFW Strümpfelbrunn) ernannt.

Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft wurden Richard Ehleider (FFW Strümpfelbrunn), Manfred Thieme (FFW Waldkatzenbach) und Karl-Heinz Schäfer (FFW Waldkatzenbach) mit einer Ehrenspange in Gold geehrt. Eine Ehrung in Silber für 25 Jahre Feuerdienst ging an Michael Merkle (FFW Strümpfelbrunn), Gerald Krause (FFW Waldkatzenbach), Markus Steck (FFW Weisbach) und Gunter Wäsch (FFW Weisbach) Quelle: www.katzenpfad.de

SV Sattelbach 2 – SC Weisbach 2:5

SC Weisbach behauptet sich im Spitzenpiel

scw_3d_klein(ez) Ein nie gefährdeter Sieg konnte der SC Weisbach gegen den erklärten Mitfavoriten SV Sattelbach 2 einfahren und somit sicherlich ein Zeichen setzen. Bereits in der dritten Minute die frühe Führung nach einer Hereingabe von Steffen Frisch auf Daniel Sigmund, der wie ein Mittelstürmer direkt zum 0:1 verwertete. Die spielerisch bestimmendere Mannschaft waren die Sattelbacher, aber der SC Weisbach setzte die Duftmarken. Ein Schuss aus der Distanz von Patrick Grimm und ein Nachschuss von Patrick Stötzer gingen noch knapp drüber. Im richtigen Moment, bediente Sebastian Galm den loseilenden Patrick Stötzer der sich diese einmalige Chance nicht nehmen ließ und zum 0:2 im Nachschuss aus spitzem Winkel traf. Eine Unachtsamkeit auf der rechten Defensivseite führte in der 26. Minute zum 1:2 Anschlusstreffer der Gastgeber nachdem der flinke Stürmer sich behaupten konnte. Weisbach ließ sich nicht entmutigen und spielte konzentriert weiter nach vorne. Ein in der 33. Minute schnell vorgetragener Spielzug über Steffen Frisch, der den gestarteten Patrick Stötzer mit einer Kopfballverlängerung bediente, führte zum 1:3 und Halbzeitstand.
Die zweite Halbzeit wurde durchgehend vom SC Weisbach beherrscht und das Ergebnis hätte durchaus höher ausfallen können.
Gleich drei Minuten (48.) nach Wiederanpfiff konnte Steffen Frisch, bedient durch Patrick Grimm einen drei Tore Vorsprung und somit das 1:4 erzielen. In der 60. Minute hatte Patrick Stötzer Pech als die Latte für die Gastgeber rettete. Durch einen sicherlich unberechtigten Elfmeter in der 64. Minute, konnten die Sattelbacher zum zwischenzeitlichen 2:4 verkürzen. Dies war auch die einzige Möglichkeit der Hausherren in der zweiten Halbzeit. In der 64. Minute traf Co-Trainer Hamrita Houssain im 2. Versuch (der erste wurde zurück gepfiffen) vom Elfmeterpunkt nur die Latte. Aber Spielertrainer Galm, konnte in der 75. Minute nach getretener Ecke von Daniel Sigmund den alten Abstand zum 2:5 mit einem herrlichen Kopfballtreffer wiederherstellen.
Letztendlich eine durchweg ausgeglichene gute Mannschaftsleistung die zum verdienten Dreier beim Mitfavoriten führte.
Nun folgt das Heimspiel gegen die SG Muckental/Dallau 2, Spielbeginn am nächsten Sonntag 15:00 Uhr