Konstituierende Sitzung des Weisbacher Ortschaftsrats

Reinhard Kessler bleibt Ortsvorsteher – Heinz-Dieter Ihrig ist Stellvertreter – Silke Dim verabschiedet

Ortschaftsrat2014Unser Bild zeigt von links: Thomas Mayerhöfer, Dieter Schmitt, Theresia Kappes, Ortsvorsteher Reinhard Kessler, Bürgermeister Markus Haas. Urlaubsbedingt fehlt Petra Herhoff. (Foto: Hofherr)

(jh) Zur konstituierenden Sitzung kam am Donnerstag der Ortschaftsrat Weisbach zusammen. Hierzu begrüßte Ortsvorsteher Reinhard Kessler neben scheidenden sowie wieder- bzw. neugewählten Ortschaftsräten auch Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas und zahlreiche Zuschauer im Bürgersaal.

Zunächst erläuterte Kessler den Wahlprüfungsbericht des Landratsamts. Da es keinerlei Unregelmäßigkeiten gibt, ist die Wahl vom 25. Mai rechtlich wirksam. Anschließend stellte der scheidende Ortschaftsrat fest, dass bei keinem der Räte für die kommende Legislaturperiode Hinderungsgründe vorliegen.

Für Silke Dim war es ihre letzte Abstimmung als Mitglied des Weisbacher Ortschaftsrats. Nachdem sie im Jahr 2009 in das Gremium gewählt worden war, hatte sie in diesem Jahr auf eine Bewerbung verzichtet. Daher verabschiedete Ortsvorsteher Reinhard Kessler Silke Dim und dankte ihr für die konstruktive Zusammenarbeit. Gemeinsam habe man viel bewegt. So seien rund um Weisbach neue Ruhezonen mit Wanderbänken entstanden, diverse Feld- und Waldwege saniert bzw. neu befestigt worden, neue Hecken und eine neue Dorflinde gepflanzt, und als Höhepunkt der Katzensteig auf Weisbacher Gemarkung erneuert und auf 2,8 Kilometern sogar neu ausgebaut worden (wir berichteten). Auch um die Dorfgemeinschaft habe man sich in den fünf Jahre sehr bemüht. Neben den alljährlichen Brunnenfesten waren hierfür Seniorenfeiern und -ausflüge von Bedeutung. Mit einem Präsent und einer Urkunde verabschiedete Reinhard Kessler Silke Dim aus dem Gremium.

OR SilkeDim2014Bürgermeister Markus Haas (re.) und Ortsvorsteher Reinhard Kessler (li.) verabschieden Silke Dim, die nach fünf Jahren nicht mehr zur Wahl antrat. (Foto: Hofherr)

Bürgermeister Markus Haas betonte, dass man in Weisbach enorm viel leiste und dadurch Vorbild für die anderen Ortsteile sei. Ohne das Engagement im kleinsten Waldbrunner Ortsteil gebe es wahrscheinlich keinen Katzensteig, lobte Haas den Einsatz der Helfer. Um die Dynamik der Dorfgemeinschaft zu würdigen, habe man das Weisbacher Instandhaltungsteam bei der Bürgerstiftung Mosbach für den Ehrenamtspreis der Region vorgeschlagen, berichtete das Gemeindeoberhaupt abschließend.

Es folgte die Vereidigung der neuen und wiedergewählten Ortschaftsräte. Da Petra Herhoff nicht an der Sitzung teilnehmen konnte, wird sie in einer der kommenden Sitzungen den Amtseid ablegen. Nachdem die Kommunalpolitiker bekundet hatten, das Amt zum Wohl des Ortsteils und das der Bürger zu führen, standen Wahlen auf der Tagesordnung.

Dabei wurde Reinhard Kessler (CDU) einstimmig im Amt des Ortsvorstehers bestätigt. Sein Stellvertreter bleibt Heinz-Dieter Ihrig (SPD), der ebenfalls ohne Gegenstimme wieder gewählt wurde. Der Gemeinderat muss den Personalien formell zustimmen.

Mit dem Hinweis auf diverse Termine schloss Reinhard Kessler die konstituierende Sitzung des Ortschaftsrats Weisbach.

 

Öffentliche Ortschaftsratsitzung am Donnerstag

Öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Weisbach
weisbach-wappenAm Donnerstag, den 25. September 2014, findet um 20.00 Uhr im ehemaligen Schul- und Rathaus des Ortsteils Weisbach die nächste öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Weisbach statt, zu der Sie hiermit recht herzlich eingeladen werden.
Tagesordnung:
1. Bekanntgabe des Wahlprüfungsberichtes des Kommunalamtes des Landratsamts des Neckar-Odenwald-Kreises zur
Ortschaftsratswahl am 25. Mai 2014
2. Feststellung von Hinderungsgründen gemäß § 29 Gemeindeordnung für die
am 25. Mai 2014 neu gewählten Ortschaftsräte
3. Verabschiedung der ausscheidenden Ortschaftsräte
4. Verpflichtung der neu gewählten Ortschaftsräte
5. Wahlvorschlag des Ortschaftsrats an den Gemeinderat zur Wahl des Ortsvorstehers
6. Wahlvorschlag des Ortschaftsrats an den Gemeinderat zur Wahl des Stellvertreters des Ortsvorstehers
7. Verschiedenes
Reinhard Kessler
Ortsvorsteher

SG Allfeld/Billigheim 2 – SC Weisbach 1:2

Am Ende ein verdienter Sieg des SCW

scw_3d_klein(ez) Weisbach begann konzentriert und verlagerte das Spiel überwiegend in die Hälfte der Gastgeber. Man erspielte sich Zug um Zug einige gute Möglichkeiten, die teils unglücklich vergeben wurden. Das Übergewicht der Blau-Weisen spielgelte sich auch in der hohen Anzahl der Ecken wieder. In der 14. Minute hatte Co-Trainer Houssain Hamrita eine Gelegenheit per Kopfball, der jedoch zu zentral gesetzt und somit vom Torwart pariert werden konnte. Nach einer halben Stunde lief Patrick Stötzer allein auf den Torwart zu, vergab diese hundertprozentige aber überhastet. Drei Minuten später hatten die angereisten Weisbacher Fans den Jubel bereits auf den Lippen als wiederum Patrick Stötzer nach einem Eckball per Kopf nur die Latte traf und der Nachschuss per Kopf durch Houssain vom Abwehrspieler auf der Linie für den bereits geschlagenen Torwart rettete. Die Gastgeber standen kompakt und kamen nur sporadisch nach vorne, um so überraschender als diese in der 42. Minute mit einem Konter die 1:0 Führung erzielten.

Weisbach lies sich davon nicht beeindrucken und spielte weiter druckvoll nach vorne, wobei man zu Beginn der zweiten Halbzeit nach der gewissen Ordnung suchte. Als man zehn Minuten vor Schluss die Offensive durch eine Umstellung verstärkte, hatte man zunächst das Glück als ein Stürmer allein auf das Tor von Daniel Haas zueilte und kläglich vergab. Dies wäre möglicherweise die Vorentscheidung gewesen, die den Spielverlauf sicherlich auf den Kopf gestellt hätte. Als Daniel Schmitt in der 80. Minute an der Grenze zum Strafraum fair geblockt wurde, nutzte Patrick Stötzer die Gelegenheit und netzte ins rechte Torwarteck zum 1:1 ein. Man merkte zu diesem Zeitpunkt den Gastgebern die Müdigkeit an und das Weisbach noch einen Gang drauflegen konnte. Mit unbedingten Siegeswillen erarbeitete man sich noch weitere Chancen. Die größte hatte Kevin Schwing in der 83. Minute, als er von Patrick Stötzer mustergültig bedient wurde, sein Schuss ging jedoch knapp am Pfosten vorbei. Die Befreiung kam drei Minuten vor Schluss, als Steffen Frisch im zweiten Versuch das Leder zum 1:2 Sieg in die Maschen wuchtete. Ein verdienter Auswärtsdreier für den SCW, der nun weiter oben dran bleibt.
Das nächste Spiel findet am nächsten Sonntag 28. September (Spielbeginn 15:00 Uhr) auf heimischen Boden statt. Gegner ist die auf Platz fünf stehende Spielgemeinschaft Auerbach/Rittersbach 2