Bilder der 1. Odenwälder Strawgames sind online

Gelungene Premiere der 1. Odenwälder Straw Games

100_2912

„Die mim Seier“ beim Strohballenrollen (Foto:privat)

Trotz widriger Wetterbedingungen konnte der Förderverein des SC Weisbach eine gelungene Premiere der 1. Odenwälder Straw Games feiern. Auch durch den kurz vor dem Start der Straw Games einsetzenden Regen konnten die Verantwortlichen der Spiele eine stattliche Anzahl von teilnehmenden Teams und Zuschauern auf dem Sportgelände des SC Weisbach begrüßen. Insgesamt kämpften 7 Männer-Mannschaften, 3 Damen-Mannschaften und zwei Jugend-Mannschaften um die Siegerpokale.
Bereits im 1. Spiel, bei dem es galt, einen Rundballen aus Stroh durch einen mit Hindernissen gespickten Kurs zu rollen, gingen einige Teams an ihre Leistungsgrenze und erreichten teilweise mit letzter Kraft unter dem Applaus der Zuschauer das Ziel. Ohne allzu große Anstrengung konnte das 2. Spiel der Straw Games, in dem es galt, eine Strohgabel in Speerwerfer-Manier so weit wie möglich zu werfen, absolviert werden. Hierbei wurde bei den Männern die Tagesbestweite von 21,32 Meter aufgestellt. Die Rekordweite bei den Damen wurde mit 12,60 Metern erzielt. Bei den Jugend-Mannschaften wurde die Bestweite von 11,21 Metern bei den Junioren erreicht, die beste Juniorin erzielte eine Weite von 8,32 Metern.
Auch das 3. Spiel, bei dem es galt, gemeinsam auf drei Strohballen eine Strecke von 20 Metern zu überwinden, fand bei den Teilnehmern und Zuschauern großen Zuspruch und wurde von allen Teams äußerst ehrgeizig absolviert.
Aufgrund der Tatsache, dass alle Teams und auch die Zuschauer durch den Regen und einsetzenden Wind stark beansprucht waren, musste die Spielleitung – zum Unmut einiger Teilnehmer – das 4. Spiel (Strohballenweitgabeln) leider ausfallen lassen. Somit mussten die Siegerteams aufgrund der 3 absolvierten Spiele gekürt werden.
Im Einzelnen konnten die nachfolgenden Platzierungen erzielt werden:

Männerwertung
1. Platz: „Strohhäxxxler“ (Matthias Schmitt, Bernhard Schmitt, Michael Schmitt, Daniel Schmitt)
2. Platz: „SCW‘ ler Schtrohkeepf“ (Daniel Sigmund, Johannes Schmitt, Kevin Schwing, Florian Wesch)
3. Platz: „Team Fliesen Schölch“ (Steffen Frisch, Jörg Bergmann, Christian Schneider, Michael Burgstaller, Patrick Karg)
Damenwertung
1. Platz: „Team Bäckerei Klotz“ (Nicole Lohrum, Tanja Donau, Angelika Baumann, Judith Krafft, Michaela Schmittt)
2. Platz: „Malle Mädels“ (Petra Ebert, Sandra Zerbo, Gabi Ebert, Silvia Dietz, Marianne Steck)
3. Platz: „Die mim Seier“ (Andrea Schmitt, Evi Schmitt, Manuela Sigmund)

Jugendwertung
1. Platz: „Die Landratten“ (Tim Ebert, Jonas Bender, Fabio Zerbo, Paul Heisner)
2. Platz: „Die 004’s“ (Barbara Beushausen, Julia Volk, Malou Duda, Hannah Schumacher)

Alle Teilnehmer und auch die zahlreichen Zuschauer äußerten sich sehr positiv über die Idee und Durchführung der 1. Odenwälder Straw Games. Die Verantwortlichen sicherten allen Anwesenden zu, die Veranstaltung im nächsten Jahr erneut durchzuführen.

Die Bilder der Siegermannschaften und weitere Bilder hier:

Förderverein SC Weisbach feiert 10-jähriges Jubiläum

scw_3d_kleinIn der Zeit vom 13.09. – 15.09.2013 feiert der Förderverein des SC Weisbach sein 10-jähriges Bestehen.

Der Verein wurde im Jahr 2003 zur Unterstützung des Hauptvereins ins Leben gerufen. Als maßgebliches Ziel haben sich die Verantwortlichen bei der Vereinsgründung die Förderung der Jugendarbeit auf die Fahnen geschrieben. Dies konnte in den zurückliegenden 10 Jahren mit der Durchführung zahlreicher Projekte im Bereich der Jugendförderung auch eingehalten werden. Den Verantwortlichen des Förderverein ist es gelungen am Festwochenende ein Programm zusammenzustellen, bei dem alle Jugendmannschaften der Spielgemeinschaft der Waldbrunn Fußballvereine ihre ersten Rundenspiele auf dem Sportgelände des SC Weisbach austragen. Zusätzlich zu den Rundenspielen der Jugendmannschaften wird am Freitag, 13.09.13, ab 18.00 Uhr ein Blitzturnier von 5 AH-Mannschaften durchgeführt.

Am Samstag ab 16.00 Uhr werden als besonderes Highlight des Wochenendes, die 1. Odenwälder Straw Games ausgetragen. Am Abend des 14.09.13 ab 21:30 Uhr will DJ Seva mit seiner Musik bei freiem Eintritt bei „Rock den Herbst“ ein weiteres Highlight setzen.

Im Rahmen des schon traditionellen Weißwurstfrühschoppens am Sonntag, 15.09.13 ab 10:00 Uhr werden gegen 11:00 Uhr die 1. Weisbacher Vorstandsmeisterschaften im Strohgabelweitwurf ausgetragen. Über die gesamten Festtage ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Programm:

Freitag, 13.09.13

17:00 Uhr E-Junioren SC Weisbach 2 – TSV Billigheim 3

18:00 Uhr E-Junioren SC Weisbach 1 – SpVgg Neckarelz 1

18:00 Uhr AH-Kleinfeld-Blitzturnier (TSV Sulzbach, TSV Strümpfelbrunn, SV Neckargerach, SV Dielbach, SC Weisbach)

Samstag, 14.09.13

14:00 Uhr D-Junioren SG Strümpfelbrunn 2 – SG Fahrenbach

16:00 Uhr 1. Odenwälder Straw-Games

16:15 Uhr B-Junioren SG Dielbach – SV Obrigheim

17:50 Uhr A-Junioren SG Strümpfelbrunn – SG Hassmersheim

Ab 21:30 „Rock den Herbst“ mit DJ Seva (Eintritt frei)

Sonntag 15.09.13

ab 10:00 Uhr Weißwurstfrühstück

11:00 Uhr D-Junioren SG Strümpfelbrunn 1 – SG Fahrenbach

11:00 Uhr 1. Weisbacher Vorstandsmeisterschaft im Strohgabelweitwurf

13:00 Uhr C-Junioren SG Schollbrunn – SG Hainstadt

17:00 Uhr Senioren Weisbach – SG Scheidental

SC Weisbach – SG Schefflenz 3:0

SC Weisbach mit erstem Dreier

scw_3d_klein(ez) Der SC Weisbach hatte einen druckvollen Start und drängte die Gäste gleich von Beginn an in die eigene Hälfte. Eine erste gute Möglichkeit ließ Daniel Dietz in der fünften Minute liegen, als er freistehend nicht genügend Druck hinter den gesetzten Kopfball brachte. Gegen einen am heutigen Tag schwachen Gegner wurde ein ordentliches Aufbauspiel bereits mit der gut agierenden Hintermannschaft aufgestellt und die gut aufgelegten Spitzen, Frisch und Friedrich bedient. Ein kluger Flachpass von Throm aus dem Zentrum konnte der beste Spieler des Tages, Daniel Sigmund zum 1:0 in der neunten Minute einschieben. Verletzungsbedingt musste die Heimmannschaft früh einen Wechsel vollziehen, die Weisbacher spielten dennoch weiter munter auf und erarbeiteten sich einige weitere gute Möglichkeiten. Lediglich die Ausbeute bzw. die Konsequenz im letzten Zuspiel war nicht befriedigend so dass man ohne weiteren Treffer zum Pausentee ging. Auch ein klarer Foulelfmeter wurde den Weisbachern kurz vor der Pause verwehrt.

Weisbach spielte in der zweiten Hälfte des Spiel nicht mehr mit der nötigen Konzentration und man passte sich zunehmend dem Gegner an. Bei den schwachen Gästen aus Schefflenz lief an diesem Tag nicht viel im Spiel nach vorne zusammen. Ein erster Schuss in Richtung Tor (ging daneben) war in der 68. Minute zu notieren. In der 73. Minute wurde Steffen Frisch regelwidrig im 16er gefoult, den fälligen Elfmeter verwandelte Dominik Throm sicher zur 2:0 Führung, die die Vorentscheidung und Ruhe einbrachte. Patrick Grimm setzte mit dem 3:0 in der 88. Minute nach einer gekonnten Ballannahme und überlegtem Abschluss den Schlusspunkt. Der erste Dreier der Spielrunde 2013/14 wird den Weisbacher Kickern sicherlich gut tun, da man in den letzten beiden Spielen ebenfalls nicht die schlechtere Mannschaft war.

Das nächste Spiel (Lokalderby) vor heimischer Kulisse, findet bereits am nächsten Sonntag 15. September um 17:00 Uhr zum Herbstfest des Förderverein statt. Gegner wird der Nachbar der SG Scheidental/Wagenschwend II sein