SC Weisbach – SG Dielbach/Strümpfelbrunn 2 2:2
(ez/oi) Zum Saisonauftakt 2016/17 hatte es der SC Weisbach im Heimspiel und Lokalderby gegen die neu gegründtete SG Dielbach/Strümpfelbrunn 2 zu tun. Unter leichtem Dauerregen boten beide Mannschaften den angereisten Zuschauern ein von Beginn an sehenswertes Derby. Spielertrainer Pirmin Ebert markierte bereits in der 6. Minute mit einem aus halblinker Position gezielten Schuss ins kurze Eck das 1:0. In den folgenden 20 Minuten hatte die Heimmannschaft drei gute Möglichkeiten und hätte erhöhen können. Eine Doppelpassstafette über Ralf Schmitt, Steffen Frisch und Pirmin Ebert brachten den Spielertrainer in gute Position, sein Abschluss konnte von Sascha Köhler gerade noch zur Ecke abgewehrt werden.
Die erste Möglichkeit für die in guter Besetzung auflaufende SG war in der 21. Minute zu notieren, aber Maximilian Schild konnte den Abschluss nach einem Eckball gerade noch vor der Torlinie retten. Vier Minuten später (25.) wurde Steffen Frisch in der Spitze freigespielt, der allein auf den Torwart zulief, die SG- Innenverteidiger bereinigten die Situation bevor es zum Abschluss kam. Kurz vor dem Halbzeitpfiff (42.) führte ein Ballverlust im Zentrum der Gastgeber zur größten Chance der SG, in dem ein schnell vorangetragener Spielzug Sascha Beck in sehr gute Position brachte, dieser jedoch vorbei zielte.
Die zweite Hälfte begannen die Gäste druckvoller und nach einem Eckball in der 61. Minute konnte der erste Ball zunächst geklärt werden, aber der lang stehende eingewechselte Simon Wesch traf mit einem Volley-Sonntagsschuss unhaltbar zum 1:1 in den Winkel. Nach einer Drangphase von zehn Minuten konnte sich der SC Weisbach vom Ausgleich erholen und kam wiederrum zu eigenen Abschlüssen. Jens Schmidtchen spielte in der 70. Minute Patrick Stötzer in die Gasse, der seinen Abschluss knapp am SG-Gehäuse vorbei setzte. Wiederrum Jens Schmidtchen setzte in der 72. Minute mit einem Flachpass den auf links außen gestarteten Ricardo Ihrig ein, der sich nicht bitten lies und trocken in die lange Torecke zum 2:1 einnetzte. Die Freude hielt nicht lange, denn in der 75. Minute brachte wieder ein Standard mit Sonntagsschuss den Ausgleich. Auch hier war der ausgeführte Freistoß zunächst geklärt, aber Luca Beisel traf den Ball aus der zweiten Reihe perfekt und unhaltbar für Torhüter Daniel Haas. Die letzte Möglichkeit blieb den Gastgebern, in dem Patrick Stötzer in der 81. Minute im Laufduell gerade noch vor dem Abschluss vom Abwehrspieler entscheidend gestört wurde.
In der Summe ein gerechtes Unentschieden in einem fair geführten und vom Schiedsrichter gut geleitenden Spiel.
Die nächste Partie wird beim neu gegründeten Verein FV Elztal sein, mit dem es der SCW bereits in der ersten Pokalrunde zu tun hatte.
Das Spiel wird am 28. August um 15:00 Uhr in Muckental angepfiffen.