Riesenresonanz an der mobilen Mostpresse

Team der Johannes-Diakonie und Familie Schmitt kooperieren

Erstmals beteiligte sich auch der Ortsteil Weisbach an den Waldbrunner Mostwochen. So herrschte großer Andrang, als auf Initiative der Familie Schmitt eine mobile Mostpresse am ehemaligen Bullenstall aufgebaut worden war.

Landwirt und künftiger Vesperstuben-Gastwirt Philipp Schmitt kooperierte anlässlich der Aktion mit der mobilen Mosterei der Johannes-Diakonie Mosbach. Die mobile Mosterei bietet Menschen mit Unterstützungsbedarf die Möglichkeit einer sinnvollen Tätigkeit mitten in der Gesellschaft nachzugehen, um dabei gezielt die eigenen Fähigkeiten zu präsentieren. Äpfel aus Gärten und von Streuobstwiesen werden angeliefert und direkt zu Süßmost verarbeitet, der dank des sogenannten „Bag in Box“-Systems sofort haltbar gemacht und so lange gelagert werden kann.

Zahlreiche Interessierte und Besucher aus dem Odenwald kamen an diesem Tag nach Weisbach, um sich zu informieren, eigenes Obst verarbeiten zu lassen oder nur um einfach beim Mostpressen zuzuschauen.

Philipp Schmitt verkürzte die Wartezeit mit kulinarischen Leckereien von der Grillstation und der Kuchentheke. Auch Apfelküchle und selbst gemachte Waffeln mit frischem Apfelmus fanden reißenden Absatz. Neben der Werbung für Streuobstwiesen, warb der künftige Gastronom auch gleich für die Vesperstube, die derzeit im „Alten Bullenstall“ ausgebaut wird.

Da der Ansturm an der mobilen Kelter so groß war, dass man viele Nachfragen ablehnen musste, wird das Team von der Johannes-Diakonie auch im kommenden Jahr an den Waldbrunner Mostwochen präsent sein.

SC Weisbach – SV Wagenschwend 2:0

SC Weisbach gewinnt Derby gegen den SV Wagenschwend mit 2:0

(gh) Weisbach begann sehr stark und hatte in den ersten fünf Minuten zwei hochkarätige Chancen die leichtfertig vergeben wurden. Danach war der SV Wagenschwend spielbestimmend und der SC Weisbach hatte so seine Schwierigkeiten die Zuordnung im defensiven Bereich zu finden. Der SV Wagenschwend war in dieser Phase dem Führungstreffer näher, konnte die sich bietenden Chancen jedoch nicht nutzen. Dominik Throm rettete in der 40. Minute für den bereits geschlagenen Keeper auf der Linie. In der 44. Minute ging die Heimelf nach einem verwandelten Foulelfmeter durch Benedikt Michl mit 1:0 in Führung. Julian Friedrich wurde zuvor im Strafraum regelwidrig gelegt.

In der 2. Halbzeit war Weisbach die spielbestimmende Mannschaft und hatte gute Chancen das Spiel vorzeitig zu entscheiden, nutzte diese aber nicht entschlossen. In der 70. Spielminute erzielte Ralf Schmitt nach schöner Vorarbeit durch Steffen Frisch das entscheidende 2:0. Weisbach hatte danach keine Mühe das Spiel sicher über die Zeit zu bringen. Im Endeffekt war es ein verdienter Weisbacher Sieg.

 

Bauarbeiten „An den Dorfwiesen“ beginnen

Bauarbeiten „An den Dorfwiesen“ im Ortsteil Weisbach

Wir möchten die Bürger des Ortsteils Weisbach, insbesondere die direkt betroffenen Anwohner darüber informieren, dass mit den Bauarbeiten Anfang KW 43 begonnen wird. Ausführender Auftragnehmer ist die Fa. HLT aus Neckargerach. Die Straße „An den Dorfwiesen“ wird in der Bauphase in diesem Teilbereich komplett gesperrt. Wir bitten die betroffenen Anwohner um Verständnis.