Kameradschaftsabend beim KKS Weisbach

Kameradschaftsabend2015_1Das Foto zeigt die neue Schützenkönigin und Schützenkönige und deren Gefolge des KKS Weisbach mit Ortsvorsteher Reinhard Kessler (li.), OSM Achim Hainz (3.v.li.) und Schießleiter Markus Lenz (3.v.re.). (Foto: O.Ihrig)

(oi) Der Kameradschaftsabend ist neben dem Dreikönigsschießen der Höhepunkt im Vereinsjahr des Schützenvereins KKS Weisbach. Am Samstag konnte hierzu der Vorsitzende, Oberschützenmeister (OSM) Achim Hainz, neben den Schützenschwestern und –brüdern auch Bürgermeister-Stellvertreter Heinz-Dieter Ihrig und Ortsvorsteher Reinhard Kessler im Schützenhaus begrüßen.

Nach der Begrüßung und dem gemeinsamen Abendessen sprach OSM Hainz Anerkennungen für besondere Leistungen zum Wohle des KKS Weisbach an mehrere Personen aus.

Kameradschaftsabend2015_5Das Bild zeigt die Personen denen von OSM Hainz Anerkennungen ausgesprochen wurden (Foto: O. Grebhardt/ O.Ihrig)

Nun folgten die Ehrungen der Vereinsmeister 2015. Dabei glänzte Schützenmeister Edgar Lenz, der in den Disziplinen LP- Auflage, Sportpistole, Zentralfeuer und Großkaliber jeweils in der Seniorenklasse 2, vier Meistertitel feiern durfte. Ebenfalls feierte Markus Balzer in den Disziplinen Luftpistole, Sportpistole, Zentralfeuer und Großkaliber in der Juniorenklasse vier Titel. Außerdem holten Maximilian Noe (Luftgewehr Jugend), Joachim Hainz (Luftpistole, Altersklasse), Karl Knöller (LP- Auflage, Seniorenklasse B), Werner Braun (Seniorenklasse C), Marion Braun (Luftgewehr, Damenklasse), Sandra Fischer (Sportpistole, Damenaltersklasse), Roland Balser (Sportpistole und Zentralfeuer, Herrenklasse), Wolfgang Rohm (Sportpistole, Altersklasse), Ulrich Fischer (Zentralfeuer, Altersklasse) und Wolfgang Nienhaus (Großkaliber, Herrenklasse) Vereinsmeistertitel.

Der mit Lasergewehren ausgeschossene Jugendwanderpokal für Teilnehmer unter 12 Jahren ging punktgleich an Marius Walz und Madeleine Walz mit 25 Ringen.

Kameradschaftsabend2015_2Das Bild zeigt die Vereinsmeister und Gefolge zusammen mit Schiessleiter Lenz und OSM Hainz (Foto: O. Ihrig)

Höhepunkt des Kameradschaftsabends war wie immer die Proklamation der neuen Schützenkönige, Ritter und Hofdamen. Bei den Jugendlichen wurde Maximilian Noe Schützenkönig. Ihm zur Seite steht Gina- Maria Hainz als 1. Hofdame und Christian Kampert als 2. Ritter.

Neue Schützenkönigin ist Sabrina Herhoff, die von Jutta Schwing als 1. Hofdame und Marion Braun als 2. Hofdame begleitet wird.

Die Schützenkette bei den Herren des KKS Weisbach trägt nun Bernhard Weiß, der Wolfgang Rohm, 1. Ritter und Kevin Schwing, 2. Ritter, auf die Plätze verwies (Bild siehe oben).

Nachdem die Königwürden überreicht waren und der gemütliche Teil des Abends begann, dankte OSM Achim Hainz dem Schießleiter Markus Lenz. Ein Dank ging auch an alle Schützenkameraden, die sich zum Wohl des KKS Weisbach engagiert haben.

SC Weisbach mit Mühe

scw_3d_kleinSC Weisbach – SG Allfeld/Billigheim II 1:0

(ez) Ein schlecht bespielbarer Untergrund und die gut gestaffelten Gäste machten es dem SC Weisbach am heutigen Spieltag schwer sich Möglichkeiten zu erspielen. Als effektivere Mannschaft, jedoch ohne die nötige Durchschlagskraft, kam der Gastgeber nicht in seinen gewohnten Rhythmus und bis zur Halbzeitpause zählte man lediglich vereinzelte Schusschancen.
In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild, die harmlos nach vorne spielenden Gäste standen im Abwehrbereich gut und liesen kaum etwas zu. Dennoch hatten die Blauweisen bessere Möglichkeiten um in Führung zu gehen, so in der 53. Minute als Patrick Stötzer sich über links außen freispielt und in den Rücken der Abwehr Steffen Frisch bediente. Aus aussichtsreicher Position zielte dieser jedoch über das Tor. Minute für Minute verging, aber Weisbach war nicht in der Lage das Tempo zu erhöhen und den Gegner somit weiter in Bedrängnis zu bringen. Letztendlich führte in der 84. Minute ein an Daniel Sigmund verursachter Elfmeter zur Entscheidung, den Spielertrainer Sebastian Galm sicher zum 1:0 verwandelte.
Eine Steigerung ist nun erforderlich um am nächsten Sonntag 22. März 2015 in der Ferne bei der SG Auerbach/Rittersbach 2 weitere Punkte einzufahren. Spielbeginn in Rittersbach ist um 14:00 Uhr.

SC Weisbach startet mit Auswärtssieg ins Jahr 2015

scw_3d_kleinSG Muckental/Dallau 2 : SC Weisbach 0:2

(ez) Ein Dutzend hochkarätiger Chancen reichten zu einem mageren aber letztendlich verdienten Sieg.
Spielfreudig begann der SC Weisbach und versuchte den Gegner gleich zu Beginn in der eigenen Hälfte einzuschnüren.
Im Minutentakt hatte man gute Möglichkeiten, die aber ungenutzt blieben. Nach einer Flanke von Patrick Grimm, verfehlte Daniel Sigmund in der zweiten Minute nur knapp das Gehäuse. Fünf Minuten später scheiterte Steffen Frisch als er von Julian Friedrich mustergültig bedient wurde. Eine gute Parade des Torwarts in der 10.Minute hinderte Patrick Stötzer mit seinem satten Schuss einen Torjubel zu entfachen. Ein klares Tor durch Steffen Frisch wurde in der 13. Minute vom gut leitenden Schiedsrichter nicht anerkannt, da angeblich zuvor ein Foul am Torwart begannen wurde. In der 26. Minute setzte sich Patrick Stötzer im 16er durch und spielte auf Steffen Frisch, sein Abschluss konnte aber wiederum vom besten Mann des Tages, vom Torwart gehalten werden. Jedoch war es in der 29. Minute soweit, als Daniel Sigmund regelwidrig im Strafraum gebremst wurde und Michael Leiner vom Elfmeterpunkt aus, sicher zur 0:1 Führung verwandelte. Mit diesem Ergebnis wechselte man die Seiten und die Mannschaft des SCW begann dort wo es aufgehört hatte, nämlich im Spiel nach Vorne.
Christian Steck bediente den allein stehenden Steffen Frisch in der 46. Minute und sein Abschluss aus einem halben Meter wurde vom Torwart wie angezogen und somit pariert. In der Folge hatte Michael Leiner nochmals die Möglichkeit das Ergebnis zu erhöhen.
Eine weitere Möglichkeit bot sich in der 53. Minute als Spielertrainer Sebastian Galm mit einem Heber den enteilten Patrick Stötzer bediente, sein Abschluss jedoch zu überhastet über den Kasten setzte. Der stets bemühte Gastgeber kam selten vor das Tor von Steffen Grimm, der nur mit vereinzelten Rückpässen der eigenen Spieler warm gehalten wurde. In der 62. Minute wurde Patrick Stötzer von Steffen Frisch angespielt, sein Schuss ging an Feind und Freund (Dustin Grimm verfehlt knapp) vorbei. Die Vorentscheidung dann in der 66. Minute als ein langer Ball von Julian Friedrich direkt von Steffen Frisch verarbeitet und aus der Drehung heraus mit einem satten Schuss zum 0:2 verwandelt wurde. Weisbach steckte nicht zurück und versuchte dem Spielverlauf ein gerechtes Ergebnis zu erarbeiten und spielte sich weitere Möglichkeiten aus. In der 73. Minute hatte man gleich drei Mal den Torjubel auf den Lippen, doch der Torwart mit viel Glück und Geschick konnte dies verhindern.
Letztendlich blieb es beim verdienten 0:2 Auswärtssieg der Blauweisen, die im nächsten Spiel auf eigenem Terrain gegen die SG Allfeld/Billigheim 2 trifft, Spielbeginn am nächsten Sonntag, den 15. März ist um 15:00 Uhr.