Weisbach, Ostermontag. Der neu angelegte Badesee in Weisbach sucht einen einprägsamen Namen. Nach langen Überlegungen, wie man in der Gemeinde Waldbrunn den Tourismus stärken kann, wurde eine Planung von 1894 der großherzoglichen Kulturinspektion aufgegriffen, die vorsah die „Mühlenquelle“ im Weisbacher Tal als Gruppenwasserversorgung Winterhauch zu nutzen. Damals machte man sich Gedanken wie die Wasserversorgung der Orte Schollbrunn, Unter- und Oberdielbach, Strümpfelbrunn und Weisbach sichergestellt werden kann. Die Planung scheiterte jedoch an den hohen Kosten. Überlegungen der Weisbacher Bürger einen Badesee analog dem Katzenbuckel-See (dieser ist kein Kratersee sondern ein nach einer Sprengung in 1970 bei Steinbrucharbeiten gefluteter Grundwasser-See) anzulegen, war dann auch die Lösung. Viele helfende Hände sowie das Sprengstoff- Team des THW Eberbach machten sich an die Arbeit und legten im Weisbacher Tal in den Wintermonaten den Badesee an, der nun durch die „Mühlenquelle“ gespeist wird (durch die Schüttung des Grundwassers von etwa 6 sek/l. konnte der See in etwa 54 Stunden befüllt werden). Durch die geologische Beschaffenheit des Weisbacher Tals, mit dem beeindruckenden Bundsandstein und seinem Überzug aus dem Ausbruch des Katzenbuckel-Vulkans vor rund 60 Millionen Jahren (vornehmlich Basaltgestein genannt auch Sanidin-Nephelinit) eignet sich das Gelände hervorragend zur See-Anlage. Die angelegte Liegewiese sowie die Nähe zum Waldrand laden zum Verweilen und Erholen ein und bieten sowohl Sonnenhungrigen als auch Schattensuchenden ideale Bedingungen. Im Sommer soll dann noch ein Bistro, sowie ein Unterstand für das DLRG zur Badeaufsicht in Betrieb genommen werden.
Für das ab Juli 2013 geplante Bistro konnte bereits ein renommierter Grillmeister verpflichtet werden. Dieser hat auch für die Wintersaison 2013/14 zugesagt, am zugefrorenen See die Schlittschuhläufer und Wanderer mit frisch gegrillten Kostbarkeiten und heißen Getränken zu verwöhnen.
Jetzt wird aber zunächst einmal ein Name für den neuen Badesee gesucht. Vorschläge zur Namensgebung können an folgende Email-Adresse eingereicht werden:
Dort kann jeder seinen Vorschlag abgeben. Aus diesen Einsendungen wird der zukünftige Name für den neuen Badesee ausgewählt. Den Gewinner erwartet ein Candle-Light-Dinner für 2 Personen. Interessierte Bürger/innen sind zur Besichtigung herzlich eingeladen.
Am Ostermontagnachmittag wird ab 17.30 Uhr zum Badesee gelaufen, Treffpunkt Ortsmitte Weisbach am Brunnen.
3 comments for “Name für neu angelegten Badesee in Weisbach gesucht”