Im Bild von links: Heinz-Dieter Ihrig (OV), Andreas Schmitt (alter Abt. Kmdt), Bernhard Schmitt (neuer Abt. Kmdt), Richard Helm (stv. Gesamt Kmdt), Kay Arno Haas (neuer Stv. Abt. Kmdt) und Bürgermeister Markus Haas (Foto: O. Ihrig)
Nach der Begrüßung der Versammelten durch den Abt. Kommandanten Andreas Schmitt, darunter Bürgermeister Markus Haas, Stv. Gesamtkommandant Richard Helm, Ortsvorsteher Heinz-Dieter Ihrig und Gemeinderat Thomas Mayerhöfer und einem kurzen Abriss des vergangenen Jahres wurde der Bericht der letzten Generalversammlung von 2019 und die Jahresberichte der Jahre 2019 bis 2021 verlesen, da Coronabedingt die Jahreshauptversammlung zweimal ausgefallen war.
Anschließend wurde von Kassenwart Gerhard Allmann der Kassenbericht vorgetragen, welcher ein positives Ergebnis hatte. Von der Kassenprüfung wurde eine hervorragende Führung bescheinigt.
Nachdem sich Abt. Kommandant Andreas Schmitt nicht für eine weitere Wahlperiode zur Verfügung stellte, brachten die Neuwahlen zur Abteilungsführung durch Bürgermeister Haas folgendes Ergebnis:
Abt.-Kommandant: Bernhard Schmitt (12 x ja; 1x Enthaltung)
1. stellvertretender Abt.-Kommandant: Kay Haas (12 x ja; 1x Enthaltung)
2. stellvertretender Abt.-Kommandant: Richard Helm (12 x ja; 1x Enthaltung)
Schriftführer: Eric Haas (Einstimmig)
Kassenwart: Gerhard Allmann (Einstimmig)
Kassenprüfer: Andreas Schmitt & Volker Ott (Einstimmig)
Feuerwehrausschuss: Siegbert Teimel, Bernhard Weiß, Dennis Frisch, Helmut Sigmund, Otmar Ihrig und Philipp Schmitt (Einstimmig)
Die Wahl muss vom Gemeinderat noch bestätigt werden, damit sie wirksam wird.
Nach Abschluss der Wahlen beglückwünschte Andreas Schmitt die neu gewählte Vorstandschaft zu ihrer Wahl.
Hiernach fiel das Wort an Bürgermeister Haas. Nach den Grußworten an die Versammlung, dankte er Andreas für die Zusammenarbeit in den Vergangene Jahren. Der neuen Vorstandschaft bot er eine gute Zusammenarbeit im Vorausblick auf die kommenden Herausforderungen an.
Nach den Grußworten beglückwünschte auch Ortsvorsteher Heinz-Dieter Ihrig die neugewählte Vorstandschaft und bedankte sich bei Andreas Schmitt für dessen akribische Arbeit in den vergangenen Jahren. Stellvertretend für Gesamtkommandant Michael Merkle dankte auch Richard Helm Andreas für die jahrelange Arbeit als Abt.- Kommandant.
Anschließend wurde über das neue Fahrzeug und Gerätehaus für die Abteilung Weisbach gesprochen. Bürgermeister Haas wies darauf hin, dass im Zuge der Sanierung des Schulhauses ein Anbau hierfür angedacht ist. Bauamtsleiter Martin Grimm solle hierzu ein Leistungsverzeichniss erstellen, ebenso müssten noch etwaige Zuschüsse abgeklärt werden. Ein Architekt werde noch gesucht, allerdings seinen schon 3-4 ins Auge gefasst. Bei der Februarsitzung 2023 des Gemeinderates solle voraussichtlich ein Planungsauftrag erteilt werden. Was das Fahrzeug angeht seihe ein TSFW wie bei den anderen Wehren geplant
Geplant sei ebenso bis zur 700-jahrfeier 2026 das neue Fahrzeug und die Gerätehalle zu übergeben, allerdings seien wegen der aktuellen Energiekriese Prognosen für die kommenden Jahre schwierig. Es wurde aber zugesichert bis Februar 2023 die nächsten Schritte anzugehen.
Von der Wehr aus wurden nochmal Bedenken geäußert daß das 28 Jahre alte Fahrzeug bald vom TÜV abgesprochen wird.
Es wurde auch angesprochen ein Notstromaggregat für Waldbrunn zu organisieren. Bürgermeister Haas meinte hierzu, dass das Thema bereits im Raume stehe.
Die Organisatoren des Drachenfestes ließen der Versammlung durch Andreas Schmitt ihren Dank für die Mithilfe beim Drachenfest ausrichten.
Die im Sommer geehrten Kammeraden Andreas Schmitt (für 40 Jahre Dienst), Dieter Schmitt und Reinhard Kessler (jeweils für 50 Jahre Dienst) erhielten noch ein kleines Präsent von der Abteilung. Ebenso Volker Ott als Dank für seine Übungen mit den AGT-Trägern des Ausrückebereiches.
Reinhard Kessler bedankte sich anschließend noch bei Andreas Schmitt für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Ebenso bedankte sich noch Bernhard Schmitt bei der Versammlung für die Wahl zum Abteilungskommandanten.
Danach wurde die Versammlung beendet und man verweilte noch einige Zeit bei einem von Helmut Sigmund organisierten gemeinsamen Essen.